Unsere Vision

Wir möchten ein Päckchen schnüren – gefüllt mit nachhaltiger Mode, einem achtsamen Blick auf das Leben und positiver Selbstwahrnehmung durch gesunde Ernährung und wertvollen DIY. 

 

Begleitend durch die vier Phasen des menschlichen Lebens, angefangen bei den Bedürfnissen in der schönsten Zeit unseres Lebens – der Kindheit. Mit unseren Chapters möchten wir einen Ort schaffen, der die Möglichkeit bietet, die Vielfalt des Gefühlslebens in die richtigen Schubladen zu stecken. Um das greifbar zu machen, zaubern wir dir und deinen Kleinen mit unserer Mode einen Teil der Geschichte in deinen Kleiderschrank und zeigen dir mit unseren Schnittmustern, wie du dir eigene Erfolgserlebnisse produzieren kannst.

 

Das eigene Leben in die Hand nehmen – und zwar in jedem Lebensbereich

Wir möchten dich inspirieren, mit Leichtigkeit zu einem gesunden und nachhaltigen Leben in der eigenen Balance zu finden. Es geht uns nicht darum, dir einen vorgefertigten Plan zu servieren, sondern dir unser Paket aus Optionen an die Hand zu geben, aus dem du selbst wählen kannst, welche in dein Leben passen.

Denn wir sind überzeugt: eine gesunde Ernährung und der bewusste Umgang mit uns und unseren Bedürfnissen sind die Grundlage für ein erfolgreiches Leben – finanziell, beruflich und privat.

Unsere Mission

IMG_1254.png

Wir mögen unsere Kleidung und unseren Lebensstil so, wie unsere Umwelt: nicht-toxisch. Deshalb steht fourChapter für ein gesundes, nachhaltiges Leben - von Anfang an.

Wie schaffen wir das?

 

Bei fourChapter findest du alles, von schadstofffreier, zeitloser Mode, bis hin zu Beratung und Inspiration für eine gesunde Ernährung für die ganze Familie und das richtige Mindset für genau das Leben, das du dir wünschst. 

1. Zeitlose Mode aus Bio-Stoffen

Jedes Teil unserer Kollektion ist bio, fair produziert und vegan.  Durch schlichte Farben und hochwertige Stoffe werden die fourChapter-Stücke zu treuen Begleitern, die dich über viele Jahre begleiten - nicht nur durch die nächste Saison. Denn wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, bei jeder Entscheidung verantwortungsbewusst gegenüber uns selbst, anderen und unserer Umwelt zu handeln.

2. Gesunde Ernährung & Gewohnheiten als Grundlage

Unsere Ernährung hat einen riesigen Einfluss auf unser Nervensystem, unsere Hormone und damit auf alles, was wir tun, denken und täglich leisten. Erst wenn deinem Körper alle nötigen Nährstoffe zur Verfügung stehen, hast du auch die Kapazität zu erkennen, was du von deinem Leben erwartest und wie du es erreichst. Auf fourChapter findest du deshalb alle Grundlagen einer vollwertigen Ernährung, die in jeden Mama-Alltag passt. 

3. Nachhaltige Erfolgserlebnisse durch kreatives Erschaffen

Unsere Schnittmuster, mit denen du deine eigene Mode produzieren kannst, sind nur eine Möglichkeit, in deine volle Power und ins kreative Erschaffen zu kommen. Wir unterstützen dich dabei, deine ganz persönliche Vision zu finden und in die Umsetzung zu kommen.

4. Empowerment durch Märchen und Geschichten

Bücher und Geschichten, mit denen wir uns identifizieren, helfen uns, das Leben und uns selbst besser zu verstehen, können trösten und inspirieren. Besonders gilt das für unsere Kinder, denn das, was wir als Kinder über uns lernen, glauben wir oft ein Leben lang. Unsere Chapters sollen deshalb Mut machen, stärken und euch alle ein kleines bisschen glücklicher zurücklassen - genauso wie die dazugehörige Märchenkollektion.

IMG_1276_edited_edited_edited.jpg

Franziska Franke

Design & Autor

Hi, ich bin Franzi der kreative Kopf hinter fourChapter. Meine Liebe zur Handarbeit und den Geschichten wurde durch meine zwei Töchter zu neuem Leben erweckt. Meine Marke fourChapter ist der Weg, zwei unglaublich große Leidenschaften miteinander zu verbinden. Hier kann ich Kreativität leben und habe den Raum für mein kleines Märchen.

IMG_1269_edited.jpg

Tamara Lenz

Ernährung & Coaching

Hi, ich bin Tamara die strukturierte Planerin hinter fourChapter. Ich liebe es, mich mit Themen ganzheitlich auseinanderzusetzen. Als zertifizierte Ernährungsberaterin, Trainerin und Coach durfte ich in den letzten Jahren viele Frauen dabei unterstützen, in ihre Balance zu kommen und ihren eigenen Weg zu gehen.

Nachhaltig
Nachhaltig

Wir setzen auf langfristige Lösungen, statt auf schnelle Problemlösung: zeitloses Design und qualitativ hochwertige Stoffe bei der Modeproduktion und einer gesunden Lebensweise als Grundlage für Produktivität, Gesundheit und Erfolg.

press to zoom
Sorgfältig
Sorgfältig

Fürsorge im Umgang mit Ressourcen – sowohl mental, physisch und zwischenmenschlich, als auch bei der Auswahl unserer Materialien.

press to zoom
Bedürfnisorientiert
Bedürfnisorientiert

Wir arbeiten mit unserem Körper – nicht dagegen. Dafür setzen wir auf flexible Kleidung, die uns und unsere Kinder im Alltag unterstützt und trotzdem toll aussieht sowie auf intuitives Essen und Körperwahrnehmung, statt auf Regeln und Verbote.

press to zoom
Kreativ
Kreativ

Mit Kreativität durch das Leben. Weil das kreative Erarbeiten genauso heilsam für den Geist sein kann, wie eine Sporteinheit und genauso meditativ wie die Yogapause am Tag.

press to zoom
IMG_1233_edited.png

Als alleinerziehenden Mamas ist es uns nicht immer leichtgefallen, unseren eigenen Bedürfnissen, wie auch denen unserer Kinder gerecht zu werden. Unser Alltag lässt nur wenig Platz für Selbstfürsorge, die für uns grundlegend für die richtige Balance zwischen dem Mamasein und dem eigenen beruflichen Erfolg ist.

 

Wir haben auf unterschiedliche Weise angefangen, an winzigen Stellen zu schrauben und jede für sich hat schnell feststellen können, dass die Auswirkungen viel größere Kreise in unserem Leben zogen, als wir es uns erhofft hatten.

 

Mit fourChapter haben wir nun eine Plattform geschaffen, die all die Dinge vereint, die unsere Leben nachhaltig beeinflusst haben - für all diejenigen von euch, die, wie wir, jeden Tag ein glückliches, gesundes und erfülltes Leben leben möchten. Lasst uns gemeinsam das Beste aus uns herausholen. 

Unsere Geschichte